Zusammenbau des Bootes:<\/strong><\/p>\n F\u00fcr mich war es immer klar, dass ich wieder ein Lastenboot bauen muss um die Ostreise zu machen. Anfangs wollte ich mir ein Boot aus Alu Profil machen. Das Alu hatte ich auch schon. Aber bei einem Besuch in einem unserer Liq Shops (ex Armee Material) habe ich zwei Alu Kisten mitgenommen. Zuerst war ich mir nicht sicher ob die Masse stimmen, aber zuhause angekommen haben sich die beiden Kisten als fast perfekt herausgestellt. Eventuell etwas zu hoch, aber na ja.<\/p>\n Der Vorteil dieser Kisten gegen\u00fcber einer eigenen Kiste ist, dass diese sehr viel stabiler sind, absolut Wasserdicht und super verschliessbar. Also musste ich nur noch eine Konstruktion machen so dass ich die beiden Kisten auf den Dnepr Rahmen festmachen konnte. Die Rahmenbedingung war dass am original Rahmen der Dnepr nichts ver\u00e4ndert wird. Also gr\u00fcbel, gr\u00fcbel und studier musste eine Hilfskonstruktion her. Diese besteht aus zwei quer Tr\u00e4gern (vorne und<\/p>\n Quertr\u00e4ger<\/p><\/div>\n hinten). Der Hintere wird auf die Gummid\u00e4mpfer gesetzt, der vordere auf ein Holz das mir den Rahmen vom Quertr\u00e4ger sch\u00fczen soll. Zwischen Holz und Quertr\u00e4ger habe ich dann nachtr\u00e4glich noch ein paar Gummiplatten eingesetzt um ein wenig D\u00e4mpfung zu bekommen. Festgehalten wird der vordere Tr\u00e4ger mittels 8 M8 Schrauben. Damit sich das Boot sp\u00e4ter nicht nach links oder rechts bewegen kann habe ich auf der einen Seite den originalen Anschlag ben\u00fctzt, auf der anderen Seite musste ich ein Hilfsanschlag machen. So kann das Boot dann nicht herumwandern.<\/p>\n vorderer Quertr\u00e4ger<\/p><\/div>\n Als L\u00e4ngstr\u00e4ger habe ich zwei 60er Winkeleisen gew\u00e4hlt. Diese werden mitels M10 Schrauben auf die Quertr\u00e4ger geschraubt.<\/p>\n L\u00e4ngstr\u00e4ger<\/p><\/div>\n Weitere Querverbindungen (vorne und hinten) auf diesem Hilfsrahmen verbessern die Stabilit\u00e4t. Um eventuellen Bermerkungen seitens der Polizei zuvorzukommen, habe ich noch mit Alu Rundrohr jeweils vorne und hinten zwei Stossstangen gemacht. Diese sollen vor den eckigen Kanten des Hilfsrahmen sch\u00fctzen.<\/p>\n Stossstangen<\/p><\/div>\n Unter dem Boot am Heck wollte ich noch zwei Kisten mit dem wichtigsten Werkzeug anbringen. Dazu wurden zwei Flacheisen so gebogen, dass diese am Hilfsrahmen festgeschraubt werden k\u00f6nnen. Die beiden Kisten k\u00f6nnen dann reingeschoben werden und mittels eines Verschliessmechanismus und eines Vorh\u00e4ngeschlosses abgeschlossen werden (Bild siehe weiter unten).<\/p>\n Werkzeugfach<\/p><\/div>\n Auf den ein hinteres Querverbindungsst\u00fcck habe ich eine Kanisterhalter hingeschraubt. Dieser wird dann noch zus\u00e4tzlich an die Alu Kiste festgeschaubt.<\/p>\n Kanisterhalter<\/p><\/div>\n Also die ganze Hilfsrahmenkonstruktion fertig war, habe ich alle Teile zum Feuerverzinken gegeben. Der Rost soll ja nicht gleich die ganze Arbeit wegfressen.<\/p>\n Die beiden Kisten werden jeweils in den Ecken mit M10 Schrauben festgemacht.\u00a0 Diese sind so gesichtert, dass niemand einfach die Schrauben rausmachen kann und mit den Kisten abdampft. Gummimatten in den Ecken zwischen dem Tr\u00e4ger und der Kiste sollen die Vibrationen ein wenig auffangen.<\/p>\n erste Kiste festmachen<\/p><\/div>\n zweite Kiste festmachen<\/p><\/div>\n Ganz vorne habe ich noch eine Holzkiste hingemacht. Dieser wird die Oelkanister beinhalten. Auf dem Bild sind die drei Lederriemen noch nicht zu sehen. Diese werden die Holzkiste an Ort und Stelle halten.<\/p>\n Holzkiste<\/p><\/div>\n Die Grobarbeit ist nun getan. Jetzt kommen kleine Details wie: LED Leisten im den Kisten um eine Beleuchtung zu haben; 12V Anschl\u00fcsse in der vorderen Kisten um verschiedene Ger\u00e4te (Batterieladeger\u00e4t, K\u00fchlbox …) anzuschliessen; Deckelhalter; Ersatzradhalter<\/p>\n
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>Hier noch eine Aufnahme vom Verschliessmechanismus der Werkzeugboxen hinten am Heck<\/p>\n