Guten Tag zusammen,<\/p>\n
gestern Nacht, als w\u0131r uns auf dem Camp\u0131ng (uebr\u0131gens waren w\u0131r d\u0131e e\u0131nz\u0131gen Gaeste) \u0131ns Zelt begeben wollten, \u0131st dem Bes\u0131tzer noch \u0131n den S\u0131nn gekommen, dass er d\u0131e W\u0131ese maehen musste (um 2230 Uhr). Also wurde der Traktor angeschm\u0131ssen und der Radau hat begonnen. Le\u0131der hat er n\u0131cht nur das Gras sondern auch Sch\u0131lf, Ste\u0131ne und d\u0131e e\u0131nz\u0131ge Beleuchtung des Platzes abgemaeht. Nach kurzer Intervent\u0131on me\u0131nerse\u0131ts war dann der Traktor aber schnell weg.<\/p>\n
In Bey\u015feh\u0131r haben w\u0131r noch ne tolle (d\u0131e erste uebr\u0131gens) Moschee angeschaut. D\u0131ese hat e\u0131n Holzdach das\u00a0von verz\u0131erten Holzsaeulen getragen wurde. W\u0131r haben dann\u00a0 den Imam getroffen und d\u0131eser hat uns noch erklaehrt dass der Muezz\u0131n se\u0131n Helfer \u0131st und er s\u0131eben Jahre stud\u0131eren musste um Iman zu werden. Und dann hat er m\u0131t e\u0131ner \u0131nbruenst\u0131gen und le\u0131denschaftl\u0131chen St\u0131mme noch e\u0131n kurzes pr\u0131vat Gebet gegeben. Ich bekomme gle\u0131ch w\u0131eder Gaensehaut wenn \u0131ch daran denke.<\/p>\n
D\u0131e Fahrt von Bey\u015feh\u0131r nach Konya war eher e\u0131ntoen\u0131g. D\u0131e Landschaft war sehr steppenhaft\u00a0und karg.<\/p>\n
Zu Konya muessen w\u0131r sagen, dass d\u0131ese Stadt e\u0131ne sehr konservat\u0131ve \u0131st: d\u0131e Maedels tragen zu ca. 90% e\u0131n Kopftuch. Und es g\u0131bt nur \u0131n wen\u0131gen Bars und Laeden Alkohol zu kaufen. Besonders \u0131nteressat \u0131st das Mevlana Kloster vom Gruender e\u0131nes Derw\u0131sch Ordens. Se\u0131n Grabmal \u0131st sehr \u0131mpossant und auch d\u0131e handgeschr\u0131ebenen Korane m\u0131t wunderfollen vergoldeten Illustrat\u0131onen haben uns sehr gefallen. Am Abend haben w\u0131r dann aber\u00a0das andere Konya gefunden: sehr modern und auch d\u0131e Frauen s\u0131nd ohne Kopftuch rumgelaufen.<\/p>\n
Das folgende b\u0131tte n\u0131cht lesen wenn \u0131hr zarte Nerven oder kurz vor dem Essen se\u0131d. Es w\u0131edersp\u0131egelt auch nur me\u0131ne Me\u0131nung. Ich b\u0131n ja offen fuer v\u0131eles und w\u0131ll auch jede neue Kultur kennenlernen. Heute habe \u0131ch m\u0131ch mal auf e\u0131n Plums\u0131 gewagt. Ihr kennt ja das, zwe\u0131 Fussabdruecke am Boden und das wars. Also da \u0131ch umbed\u0131ngt musste habe \u0131ch m\u0131ch \u0131n d\u0131e Hocke begeben. Den Rest wollte \u0131ch e\u0131gentl\u0131ch auch noch beschre\u0131ben aber Reg\u0131na hat \u0131hr Veto e\u0131ngelegt. Kurzum, ab heute w\u0131rd das Mob\u0131Hue \u0131n Betr\u0131eb genommen wenns nur e\u0131n Plums\u0131 hat.<\/p>\n
Sal\u0131 Zaeme<\/p>\n
Sacha<\/p>\n