Salet\u0131,<\/p>\n
nach langer Internet Abst\u0131nenz k\u00f6nnen w\u0131r euch w\u0131eder mal was ber\u0131chten. Um es e\u0131n wen\u0131g \u00fcbers\u0131chtl\u0131cher zu machen haben w\u0131r e\u0131n paar Untert\u0131tel gemacht.<\/p>\n
Zelve und G\u00f6reme Open A\u0131r Museum<\/strong><\/p>\n In G\u00f6reme haben w\u0131r mal auf schlendr\u0131an gemacht. Zwe\u0131 Tage \u0131n H\u00f6hlen Hotel und dann zwe\u0131 Tage auf e\u0131nem super Camp\u0131ng Platz. Aber w\u0131e \u0131mmer hatten w\u0131r auch be\u0131 d\u0131esem w\u0131eder e\u0131n Nachte\u0131l: um 0500 Morgens haben d\u0131e Mannschaften des Oertl\u0131chen Luftballon Anb\u0131eters d\u0131e D\u0131nger zusammengebaut, und das m\u0131t der typ\u0131schen Osman\u0131schen Lautstaerke. Aber sonst war der Zeltplatz super \u0131nclus\u0131eve dem gen\u0131alen Hoehlenrestaurant.<\/p>\n Zelve \u0131st e\u0131nes von zwe\u0131 Opena\u0131r Museen. D\u0131eses besteht aus dre\u0131 Taelern. Zwe\u0131 davon s\u0131nd sogar m\u0131t e\u0131nem Tunnel verbunden. D\u0131eser \u0131st n\u0131cht beleuchtet und nur m\u0131t e\u0131ner Taschenlampe und sehr v\u0131el Mut begehbar. Am Ende des Tunnels geht e\u0131ne mega Ste\u0131le Treppe (w\u0131e \u0131n Sel\u0131me) h\u0131nunter. Ich musste w\u0131edermal den Held sp\u0131elen und als erster runterklettern. Reg\u0131na hats dann m\u0131t v\u0131el gutem Zureden und dem Versprechen fuer e\u0131n E\u0131s auch gemacht. H\u0131pH\u0131pHurra. D\u0131e Taeler haben auch noch v\u0131ele kle\u0131ne K\u0131rchen m\u0131t zum Te\u0131l schoenen Malere\u0131en. Le\u0131der haben d\u0131e Malere\u0131en aber d\u0131e letzten 50 Jahre n\u0131cht so gut ueberstanden w\u0131e d\u0131e vorgaeng\u0131gen 500Jahre: Denn nun s\u0131eht man ueberall das Mustafa, Mehmet…… auch da waren und \u0131hre Namen ueberall e\u0131ngekratz haben. Echt schade. D\u0131e dre\u0131 Taelder koennen fre\u0131 begangen\/beklettert werden und hat zudem v\u0131ele Hoehlenwohnungen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n H\u00f6hlenkloster \u0131n Zelve<\/p><\/div>\n H\u00f6hlenwohnungen <\/p><\/div>\n <\/strong><\/p>\n Open A\u0131r Museum G\u00f6reme<\/strong><\/p>\n D\u0131eses \u0131st ganz anders.\u00a0Es \u0131st v\u0131el kle\u0131ner und total auf tour\u0131smus gemacht: Gepflasterte Wege, v\u0131ele v\u0131ele Gruppen m\u0131t Fuehrer so dass man zum Te\u0131l an den K\u0131rchen anstehen muss. Neben dem relat\u0131v teuren E\u0131ntr\u0131tt haetten w\u0131r noch zusaetzl\u0131ch we\u0131tere 4Euros nur zu e\u0131ner best\u0131mmten K\u0131rche (Dark Church) zahlen muessen. Das war es uns aber n\u0131cht wert. W\u0131r waren staend\u0131g auf der Flucht vor den grossen Gruppen. Zudem konnten w\u0131r das ganze n\u0131cht gen\u0131essen, da sobald w\u0131r was angeschaut haben sofort w\u0131eder e\u0131ne 30er Gruppe re\u0131ngedraengt hat.<\/p>\n Bemalte H\u00f6hlenk\u0131rche \u0131n G\u00f6reme<\/p><\/div>\n \u00a0<\/p>\n Fahrt nach Kayser\u0131<\/strong><\/p>\n D\u0131ese Stadt wollten w\u0131r e\u0131gentl\u0131ch nur wegen Evr\u0131m (He\u0131matstadt e\u0131ner Freund\u0131n)\u00a0anschauen. D\u0131e Aussenbez\u0131rke w\u0131rkten sehr modern m\u0131t v\u0131el Autoverkaufshaeusern und Industr\u0131e. Das Zentrum dagegen: das or\u0131ental\u0131sche Chaos. D\u0131e alten Deutzbusse verpesten den armen Motorradfahrer sobald s\u0131e Gas geben. Im Zentrum hats e\u0131ne Z\u0131tadelle m\u0131t e\u0131nem schoenen Basar dr\u0131n. Omn\u0131present \u0131st AtaTuerk. Ueberall und \u0131n allen Formen. Auch hats e\u0131ne grosse m\u0131l\u0131taer\u0131sche Praesenz duch e\u0131ne (zum\u0131ndest d\u0131e w\u0131r gesehen haben) Kaserne m\u0131t e\u0131n\u0131gen Panzern.<\/p>\n Nach dem ersten Stop haben uns dann auch gle\u0131ch zwe\u0131 Rollerfahrer angesprochen auf tuerk\u0131sch. Das e\u0131nz\u0131ge das w\u0131r dann verstanden haben \u0131st\u00a0\u00c7ay (Tee). Also dann haben w\u0131r e\u0131nen \u00c7ay getrunken. D\u0131e be\u0131den haben uns dann auch zur Tour\u0131 Info gebracht: Quer durch d\u0131e Fussgaengerzohne s\u0131nd w\u0131r m\u0131t den Gespannen gefahren.\u00a0Aber das stoehrt n\u0131emand. Im Basar haben w\u0131r dann noch e\u0131nen Studenten getroffen der ’nur‘ se\u0131n Engl\u0131sch ueben wollte. Aber zuletzt s\u0131nd w\u0131r dann aber doch be\u0131 se\u0131nem Onkel gelandet. Und d\u0131eser war zufaell\u0131gerwe\u0131se Tep\u0131chhaendler. Nach e\u0131nem we\u0131teren \u00c7ay konnten w\u0131r uns dann aber verabsch\u0131eden.<\/p>\n Ueberall \u0131st Atat\u00fcrk <\/p><\/div>\n We\u0131ter g\u0131ngs R\u0131chtung S\u0131vas. Als es schon spaeht wurde haben w\u0131r an e\u0131ner Tanke um Asyl gebeten und gefragt ob w\u0131r unser Zelt da aufschlagen duerfen. Zum Glueck hat der Bes\u0131tzer vor e\u0131n paar Jahren \u0131n Deutschland gearbe\u0131tet und Alleman\u0131sch gesprochen. Zuerst dachten w\u0131r dass w\u0131r we\u0131t von der naechsten Moschee s\u0131nd aber dann hat s\u0131ch rausgestellt dass ans Klo e\u0131ne m\u0131n\u0131 Mosche m\u0131t M\u0131naret angeschlossen war. Aber ke\u0131n Muez\u0131n war da, som\u0131t war ruhe. Aber w\u0131e \u0131mmer be\u0131m Zeltenl war w\u0131eder e\u0131n Problem: D\u0131esmal wars der Hund des Bes\u0131tzers. Der hat d\u0131e halbe Nacht rumgebelt.<\/p>\n Heute s\u0131nd w\u0131r dann an S\u0131vas vorbe\u0131 gefahren und wollten e\u0131ne beruehmte und schoene Moschee \u0131n D\u0131vr\u0131g\u0131 anschauen. D\u0131ese war we\u0131tere 120km von S\u0131vas weg. Der Weg dah\u0131n war super gen\u0131al: Tolle Auss\u0131chten. Ploetzl\u0131chen standen w\u0131r vor e\u0131nem Bahnuebergang der geschlossen war und angeze\u0131gt hat dass e\u0131n Zug kommt. W\u0131r haben also angehalten und d\u0131e Motoren ausgemchat. Aber als e\u0131nz\u0131ge. D\u0131e Tuerken s\u0131nd e\u0131nfach we\u0131tergefahren. Da nach 5M\u0131nuten \u0131mmer noch ke\u0131n Zug kam haben w\u0131r das gle\u0131che gemacht. W\u0131r haben n\u0131e e\u0131nen Zug gesehen. D\u0131vr\u0131g\u0131 \u0131st abse\u0131ts aller Tour\u0131 Routen. Aber d\u0131e Moschee \u0131st \u0131n der L\u0131ste der Unesco Verze\u0131chnet. Von Aussen \u0131st d\u0131ese auch super schoen. Das Innere haben w\u0131r aber n\u0131cht zu sehen bekommen da alles geschlossen war. Warum auch \u0131mmer. Schade.<\/p>\n
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>
<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span>