Technik

Zusammenbau des Bootes:

Für mich war es immer klar, dass ich wieder ein Lastenboot bauen muss um die Ostreise zu machen. Anfangs wollte ich mir ein Boot aus Alu Profil machen. Das Alu hatte ich auch schon. Aber bei einem Besuch in einem unserer Liq Shops (ex Armee Material) habe ich zwei Alu Kisten mitgenommen. Zuerst war ich mir nicht sicher ob die Masse stimmen, aber zuhause angekommen haben sich die beiden Kisten als fast perfekt herausgestellt. Eventuell etwas zu hoch, aber na ja.

Der Vorteil dieser Kisten gegenüber einer eigenen Kiste ist, dass diese sehr viel stabiler sind, absolut Wasserdicht und super verschliessbar. Also musste ich nur noch eine Konstruktion machen so dass ich die beiden Kisten auf den Dnepr Rahmen festmachen konnte. Die Rahmenbedingung war dass am original Rahmen der Dnepr nichts verändert wird. Also grübel, grübel und studier musste eine Hilfskonstruktion her. Diese besteht aus zwei quer Trägern (vorne und

Querträger

Querträger

hinten). Der Hintere wird auf die Gummidämpfer gesetzt, der vordere auf ein Holz das mir den Rahmen vom Querträger schüzen soll. Zwischen Holz und Querträger habe ich dann nachträglich noch ein paar Gummiplatten eingesetzt um ein wenig Dämpfung zu bekommen. Festgehalten wird der vordere Träger mittels 8 M8 Schrauben. Damit sich das Boot später nicht nach links oder rechts bewegen kann habe ich auf der einen Seite den originalen Anschlag benützt, auf der anderen Seite musste ich ein Hilfsanschlag machen. So kann das Boot dann nicht herumwandern.

img_7750

vorderer Querträger

Als Längsträger habe ich zwei 60er Winkeleisen gewählt. Diese werden mitels M10 Schrauben auf die Querträger geschraubt.

img_77511

Längsträger

Weitere Querverbindungen (vorne und hinten) auf diesem Hilfsrahmen verbessern die Stabilität. Um eventuellen Bermerkungen seitens der Polizei zuvorzukommen, habe ich noch mit Alu Rundrohr jeweils vorne und hinten zwei Stossstangen gemacht. Diese sollen vor den eckigen Kanten des Hilfsrahmen schützen.

img_7752

Stossstangen

Unter dem Boot am Heck wollte ich noch zwei Kisten mit dem wichtigsten Werkzeug anbringen. Dazu wurden zwei Flacheisen so gebogen, dass diese am Hilfsrahmen festgeschraubt werden können. Die beiden Kisten können dann reingeschoben werden und mittels eines Verschliessmechanismus und eines Vorhängeschlosses abgeschlossen werden (Bild siehe weiter unten).

img_7753

Werkzeugfach

Auf den ein hinteres Querverbindungsstück habe ich eine Kanisterhalter hingeschraubt. Dieser wird dann noch zusätzlich an die Alu Kiste festgeschaubt.

img_7754

Kanisterhalter

Also die ganze Hilfsrahmenkonstruktion fertig war, habe ich alle Teile zum Feuerverzinken gegeben. Der Rost soll ja nicht gleich die ganze Arbeit wegfressen.

Die beiden Kisten werden jeweils in den Ecken mit M10 Schrauben festgemacht.  Diese sind so gesichtert, dass niemand einfach die Schrauben rausmachen kann und mit den Kisten abdampft. Gummimatten in den Ecken zwischen dem Träger und der Kiste sollen die Vibrationen ein wenig auffangen.

img_7757

erste Kiste festmachen

img_7758

zweite Kiste festmachen

Ganz vorne habe ich noch eine Holzkiste hingemacht. Dieser wird die Oelkanister beinhalten. Auf dem Bild sind die drei Lederriemen noch nicht zu sehen. Diese werden die Holzkiste an Ort und Stelle halten.

img_77591

Holzkiste

Die Grobarbeit ist nun getan. Jetzt kommen kleine Details wie: LED Leisten im den Kisten um eine Beleuchtung zu haben; 12V Anschlüsse in der vorderen Kisten um verschiedene Geräte (Batterieladegerät, Kühlbox …) anzuschliessen; Deckelhalter; Ersatzradhalter

img_7761img_7762Hier noch eine Aufnahme vom Verschliessmechanismus der Werkzeugboxen hinten am Heck

img_7764