Frankreich-Tour, 2008

Im Sommer 2008 waren wir in Frankreich:

Da wir abends losfuhren und nicht in Genf übernachten wollten, mieteten wir uns im Berner Oberland bei einer Bauernfamilie ein, die „Schlafen im Stroh“ anboten. Man schläft in diesen gemütlichen, mehrere Hundert Jahre alten, ehemaligen Getreidespeichern, die mit Stroh aufgefüllt werden.

img_6955

Ab Genf gings mit dem Autoreisezug Nach Biarritz im Südwesten Frankreichs. Von dort erkundeten wir das Baskenland, bevor wir nach Norden, in Richtung Arcachon fuhren. Aufgrund einer Menschenansammlung hielten wir einer kleinen baskischen Gemeinde, in der gerade eine Veranstaltung stattfand.

img_6965

Arcachon ist bekannt für seine Austernbänke, südlich davon befindet sich übrigens die höchste Wanderdüne Europas, die Pyla

img_6967

Pyla hinter den Bäumen

Danach besuchten wir Bordeaux: Eine Stadt mit grosszügiger Architektur, breiten Boulevards und vielen, vielen Kirchen. Erwähnenswert ist natürlich auch die grossartige Küche der Bordelaiser

img_7005

Brunnen in Bordeaux

img_7071

St. Emilion

img_7100

La Sauve

img_7154

Blick über das Perigord

Basilika Notre-Dame von Orcival

img_7172

img_7177img_7187img_7425