Apr.
20
2009
Sodeli, noch ein kurzes Update von gestern und heute. Gestern habe ich das heiss ersehnte Teil vom Captn über den guten Oesi Oli bekommen. Am Abend habe ich das Teil mit neuen Distanzringen gleich eingebaut. Heute Morgen ist es mir im Halbschlaf aber in den Sinn gekommen warum das Malör eventuell passiert ist: Der „super“ Dnepr Instandsetzer, der mit (unter anderem) die Ritzel gemacht hat, hat sich verkonstruiert. Das Resultat war, dass das Ritzel nur halb im Halbmondkeil auf dem Denso Flansch war. Ich denke das war zuwenig. Das ist mir damals beim Zusammenbau nicht aufgefallen. Nun ja, heute Morgen bin ich dann in den Panikmode gegangen und habe das Ritzel nochmals weggenommen (Riesen Aufwand, da kein Abzieher verwendet werden kann). Das Problem kann man auf zwei Arten lösen: 1) Neues Ritzel machen (hatte ich keine Lust heute Morgen) oder mit Distanzscheiben arbeiten so dass der Keil richtig steht. Heute Abend bin ich nun fertig geworden. Morgen muss ich noch eine letzte (sehr) kleine Probefahrt machen und dann ab.
Ich wünsch euch noch ne gute Nacht. Der nächste Eintrag wird wohl aus der Fremde sein.
Sacha
Kommentare deaktiviert für Alles wieder eingebaut
Apr.
18
2009
Soeben habe ich die Teile der Denso in den Händen. Werde sie heute noch einbauen. Danke Captn fürs Teil und danke Oli für den schnellen Versand. Ich werde berichten.
Sacha
Kommentare deaktiviert für Teile sind angekommen
Apr.
16
2009
Hoi Zäme,
endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden im Blog etwas zu schreiben. Hier gehts drunter und drüber. Ueberall hats kleine und grössere Haufen die eingepackt werden müssen. Regina verliert ihre Nerven mit der neuen Plane die sie schneidert, ich versuche noch an alle Möglichen Pannen zu denken und wie sie behoben werden könnten. Ich wäre froh, schon auf dem Mopped zu sitzen und nur noch zu fahren. Leider sind die Ersatzteile für die Denso noch nicht da, so bin ich dazu gezwungen zu warten.
Wir bekommen viele aufmunternde Worte von Freunden. Ich danke allen.
Gute Nacht
Sacha
Kommentare deaktiviert für Tausend Sachen zu tun
Apr.
13
2009
Hoi zäme,
übers Wochenende haben Regina und ich eine Probefahrt nach Bayern unternommen. Das erste Ziel war Michi und Oli (Motoflot) wo uns Oli noch mit viel Kommentar und Geduld die Vergaser feingetuned hat. Danke für beides. Danach sind wir noch bei Schnüffi und Tanja für 3 Tage verköstigt worden.
Bis dahin war die Probefahrt erfolgreich. Babuschka hat ein paar gebrechen gezeigt und die wurden dann auch Behoben. Aber auf der Heimfahrt hats mir leider das Ritzel und ein Teil der Denso Lima zerschreddelt. Da die Dämmerung bereits begonnen hat konnten ich nicht nur auf Batterie heimfahren, da mit Licht der Akku nicht so lange gehalten hätte. Also kurzentschlossen ins Hotel und Batterie über Nacht aufgeladen. Damit konnten wir heute die restlichen 300 km nach Hause fahren.
Wenn jemand von euch den vorderen Teil der Denso Lima (da wo das Ritzel drauf ist, mit Keilschlitz) auf Lager hat, bitte bei mir melden. Denn in einer Woche solls in Richtung Venedig gehen.
Grüsse
Sacha
1 comment
Apr.
7
2009
Grüäzi mitenand,
so, heute habe ich nun Babuschka in den Reisemodus fertiggemacht. Morgen gehts auf Probefahrt nach Bayern. Mal schauen ob alles ok ist und sich so verhält wie gedacht. Eine genauere Beschreibung des Beiwagens werde ich noch nachliefern in der Technik Seite.

Babuschka in Reisemodus
Noch ein paar weitere Bilder

Schön was?

Schönes Hinterteil, oder?

Heisse Seite!!!
Kommentare deaktiviert für Babuschka im Reisemodus | posted in Allgemein, Vorbereitung
Apr.
1
2009
Salü Zäme,
mein erster Blogeintrag. Yudihui. Ich war bis jetzt immer nur diskret im Hintergrund und in der Werkstatt. Heute will ich euch unser neustes und auch sehr wichtiges Möbel vorstellen.
Jeder der rumänische und italienische Klos bez. Steh-Kackteile kennt (sorry für diese blumige Beschreibung, aber ich kenne den richtigen Namen nicht) versteht uns sicherlich. Nach Analyse des vorhandenen Marktes für mobile Aborte mussten wir feststellen, dass es entweder nur Luxus-Oertchen für den Manager-Campierer-Hintern, instabile „Klapp-Lösungen“ oder aufblasbare und sehr labile Gummiringe gibt. Nun denn, da ich ab und zu mal keine Lust hatte an den Mopeds rumzubasteln und auch noch ein wenig Alumaterial zur Verfügung hatte ist mir das MobiHü (Mobiles Hüsli (Uebersetzung für EU-Bürger Mobiles Klo)) in den Sinn gekommen.

MobiHü
Als „Schüssel“ für den abgeworfenen Balast dient ein normaler Plastiksack. Von Vorteil ist aber, dass dieser nicht durchsichtig ist. Oder wie soll man/frau dem Zeltnachbar erklären, dass du gerade die gestrige Pizza in Kompostform in den Müll schmeist.

MobiHü mit "Schüssel"
Das MobiHü ist aus stabilem Aluprofil gemacht. Es kann auseinander genommen oder auch nur zusammengeklappt werden. Dadurch kann es einfach in eine Tüte getan und unter dem Boot verräumt werden.

MobiHü in Reiseposition
Aus Zeitmangel konnte ich den Klorollenhalter und den Zeitungsständer nicht mehr integrieren.
Ach ja, und das MobiHü funktioniert.
2 comments | tags: Zubehör | posted in Allgemein, Kurioses
März
2
2009
Da das Wetter am Wochenende traumhaft war, habe ich mich aufgerafft, den Motor meiner CJ einzufahren. Falls jemand von Euch am Samstag zufällig im Kanton Aargau unterwegs gewesen sein sollte und hinter irgendeiner lahmen Schnecke herzuckeln musste…Ich bitte dies zu bedauern!
Jedenfalls lief die Chinesin gut. Ausser einem Problem mit dem Kupplungsseil, einer noch untrainierten linken Hand und Aerger über den „abschliessbaren“ Chinesentankdeckel (wobei der Fehler am Tank selbst liegt), nix beunruhigendes.
Somit hab ich also schlappe 450 km der Einfahrzeit geschafft. Da Ende März MFK-Termin angesagt ist, sollte ich die nächsten sonnigen Tage immer brav unterwegs sein mit dem China-Eisen.
1 comment | tags: chang jiang | posted in Allgemein, Technik, Vorbereitung
Feb.
8
2009
Seit zwei Jahren wurde die K 750 vollständig neu aufgebaut.
Hauptsächlich:
- Kurbelwelle revidiert
- Nissan-Kolben
- Ducati-Zündung
- Denso-Lichtmaschine
- Getriebe und Endantrieb überholt
- CJ-Kupplungsfedern verbaut
- Kupplung neu
- Kegelrollenlager am Lenkkopf
- Doppelnockenbremse vorne
- sämliche Bowdenzüge neu
- Räder neu eingespeicht
- Elektrik komplett neu
- Pannenblinker
- neu lackiert
2 comments | tags: dnepr, Vorbereitungen | posted in Allgemein, Technik
Feb.
6
2009
Letzte Woche haben wir den zweiten unserer Erste-Hilfe-Kurse absolviert. Mag man vielleicht lächerlich finden, aber – würden wir jedem, dessen Erste-Hilfe-Kurs schon ein paar Jahre zurückliegt, empfehlen. Erwähnenswert ist, dass der DRK auch spezielle Biker-Kurse anbietet (zumindest bei uns) und auch sehr flexibel ist, was andere, spezielle Erste-Hilfe-Kurse, betrifft. So gab es dort wohl vor kurzem einen speziellen Kurs für Kongo-Reisende.
Langsam schauen wir auch wegen der Untervermietung unserer Wohnung. Die Miete für sechs Monate summiert sich doch zusammen …
Die Chinesin ist langsam auch wieder zusammengebaut – seit heute besitzt sie neue Kolben und auch die Zylinder sind bereits montiert. Zudem wurde die unsägliche Originalbeschichtung des Tanks gelöst und ausgeschwemmt.
Sachas K750 wartet noch auf den Aufbau des neuen Lastenbootes. Hierzu hat er neulich zwei geeignete Alu-Kisten gefunden, die die Grundlage dafür bilden sollen.
Im März gehts dann vor unserer Reise noch mit allen Gespannen ab zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle).
Kleine Liste für eine mehrmonatige Reise (für Schweiz gültig)
- AHV abklären
- Impfungen, Internationaler Impfausweis
- Krankenkasse, Unfallversicherung, ETI-Schutzbrief (ADAC)
- Internationaler Führerschein (in unserem Falle nicht nötig)
- Grüne Versicherungskarte, hierbei überprüfen, ob alle zu bereisenden Länder eingetragen sind
- Pensionskasse abklären
- Ersatzbrille (zB in Bulgarien nötig), Angaben über Brille mitnehmen
- Gültigkeit Kreditkarte
- Zahnarztbesuch
- Passfotos
- Wichtigste Dokumente einscannen und auf Memory-Stick, Kopien mitnehmen
- Vollmachten ausstellen
- Adressänderungen
- Abos abbestellen
- Billag abbestellen
- Liste mitgeführter Dinge erstellen
- Wichtigste Telefonnummern mitnehmen
Kommentare deaktiviert für Sonstige Vorbereitungen
Jan.
5
2009
Die Chang-Jiang hat zu diesem Zeitpunkt doch viele Kilometer drauf, die letzte richtige Wartung ist bereits eine Weile her. Deshalb mussten folgende Dinge erledigt werden:
- Telegabel kontrolliert, überholt und neu abgedichtet
- originales Lenkkopflager durch Kegelrollenlager ersetzt
- Neuer Bowdenzug Vorderrad Bremse
- Unterbodenschutz Kotflügel Vorderrad
- Lichtmaschine überprüft und neue Kohlen eingebaut
- Tank entrostet und gereinigt
- Elektrik kontrolliert
- Fussbremshebel nach aussen gebogen
- Hinteres Kurbelwellenlager ersetzt
- Kurbelwellen-Simmerrring ersetzt
- Kupplungsbolzen gedreht
- Kupplungs-Stahlscheiben ersetzt
- Fussrastengummis ersetzt
- Kickstarteranschlag ersetzt
- Sämtliche SiRis des Getriebes ersetzt
- Getriebe neu abgedichtet
- Neuer Bowdenzug Seitenwagenbremse
- Seitenwagenbremse neu abgestimmt
- Geradewegfederung gereinigt und überholt
- Endantrieb vollständig überholt (neu abgedichtet, neuer Radmitnehmer, neues Lager, Dnepr-Teile verwendet)
- Nabe des Hinterrades neu eingespeicht
- Neuer Avon-Reifen auf Hinterrad aufgezogen
- Neue Bremsbeläge Hinterrad
- Neue Kolben
- Hilfsrahmen für Beiwagensicherung gebaut
- Sitz im Seitenwagen wird durch Bretter ersetzt, um Platz zu gewinnen
- Blinker revidiert und neu verkabelt
- Pannen-Blinker angebaut

Die zerpflückte Chang-Jiang

Kommentare deaktiviert für Technische Vorbereitungen, CJ | tags: chang jiang, Vorbereitungen | posted in Allgemein, Technik